Jahresstart mit KREUZWORT am 10.01.

6 Jan

Nach allen überstandenen Zwangsveranstaltungen und Wetterkatastrophen geht es auch 2011 wie gewohnt weiter mit KREUZWORT – mit Niklas Lemniskate, Jinn Pogy & Ron Winkler (mit Klangcollagen von Paul Novik).

Der gewohnte Ort bleibt das Schatzi Neuberg in der Kottbusser Strasse 13 (zwischen U Kottbusser Tor und U Schönleinstrasse), die gewohnte Anfangszeit ist 20.30h am 2. Montag des Monats, also dem 10.01. Jetzt nur noch die gewohnten 2€ Eintritt mitnehmen und dann kann man sich im gewohnten Ambiente einen ganzen Batzen Lyrik von Lyrikern anhören, die da wären:

Niklas Lemniskate wuchs seit ca. 1920 als Kaninchen unter Dodos auf. Seit den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts war er Lehrling in der Wortschmiede des Eisenbahndepots Nordsüdinnung. Es folgten in den 1630erJahren Auftritte im wandernden Androidentheater, das sich allerdings nicht lange am Leben halten konnte. Bei einem später folgenden freien Wettbewerb im Wortwerfen zeichnete er sich besonders aus.  Zur Belohnung erhielt er zwei Dutzend Kronkorkenorden und musste diese an sich befestigen. Dieser Umstand erschwerte in der Folgezeit seine Sicht auf die Dinge im Allgemeinen. Er zog sich deswegen in ein Hasenloch zurück, kratzte lyrische Texte aus den Wänden und brachte sie erst viele Jahre später zu einem nahegelegenen Gunstmarkt. Seitdem entstanden freie Kooperationen mit so namhaften Größen wie dem Zufall.

Text entfernt wegen weil.

Jinn Pogy, Berlin. Veröffentlichungen seit 2009 in Literaturzeitschriften wie lauter niemand, Ostragehege, Randnummer, Um(laut), Belletristik, Poetmag, sowie online textenet-galerie.de

(Leipziger Literaturherbst) und im Poetenladen. Seit Ende 2008 Redakteurin und Mitherausgeberin der „Berliner Zeitschrift für Lyrik und Prosa, lauter niemand. Lesungen in Berlin, Hamburg, Leipzig, Chile. 2008 Preis der jungen Akademie der Wissenschaften für „Erika Mustermann“. Aktionskunstprojekt mit anderen Dichtern und Künstlern zum Gedicht „Palenquita, Palenquita“ (in Poetmag 09 und im Poetenladen, auch übersetzt ins Spanische) in der Galerie Open Berlin am 29sten Januar 2011. Übersetzt Gedichte aus dem Spanischen. Lyrik Debüt erscheint 2011 im Verlagshaus J. Frank Berlin.

www.poetenladen.de/jinn-pogy.htm

www.poetenladen.de/jinn-pogy.htm

Ach, was könnte man schon mit solchen Pfoten

in der Wildnis bunten Neonnebels kurz vor Vegas

um gestutzte Flügel mich beneiden

mich, Rosemary der imperialistischen Auslassung

mitten unter zwitschernden, goldenen Springmäusen

Ron Winkler, geboren 1973, studierte Germanistik und Mittelalterliche bis Neueste Geschichte in Jena, lebt als Lyriker und Übersetzer aus dem Englischen in Berlin. Herausgeber der Literaturzeitschrift intendenzen.

Verschiedene Auszeichnungen: 2005 Leonce und Lena-Preis.
2006 Arbeitsstipendium des Berliner Senats, erostepost-Literaturpreis, Mondseer Lyrikpreis.

Souvenirfahrt

für Jan Wagner

hinter ausgiebigen Schafen lagen Premium Highlands,
die Alphalandschaft war sofort erkennbar,
das adäquate Design: tektonischer Mittelstand
in seinen besten Jahren. du sprachst
von gemeinsamem mounting, einige egozentrische Pubs
später von manischer Ernte. wer weiß,
diese Fremde war eine intransitive
Heimat – und daher gefährlich. man hielt Malzkühe,
die sich wie Malzkühe verhielten. jeder Tag
enthielt vielleicht zehn Kilogramm Schönheit.
Sonnenaufgänge wie Monsune. Niederschläge manchmal
wie Licht, manchmal wie Substantive.
um uns herum so genannte Glenn-Gould-Vögel. seltsame
Fenster. auch sie basierten auf einer Chartersprache.
und überbrückten etwas, das fehlte.
beim Abschied blicktest du
ihnen merkwürdig viktorianisch nach.

Advertisements

Eine Antwort to “Jahresstart mit KREUZWORT am 10.01.”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die nächsten Termine: lauter niemand-Benefiz, Club Palenquita Islands und ParlandoPark « Kreuzwort.Berlin - Januar 25, 2011

    […] die man – bei passendem Kleingeld – sich durchaus mal gönnen könnte. Jinn Pogy (wir erinnern uns) hat sich in einem lohnenswerten Text literarisch mit Palenquita auseinandergesetzt und tut das […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: